Party in Costa Rica

Costa Rica ist in erster Linie nicht unbedingt bekannt für seine Unterhaltungs- und Partyszene, so dass man eine grössere Auswahl an Bars und Discotheken nur in den Städten und grösseren Küstenorten vorfindet. Wer ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot zum Ausgehen sucht, ist am besten in San José aufgehoben.

Bei Touristen und Einheimischen gleichermassen beliebt ist das Centro Comercial El Pueblo, oder einfach nur "El Pueblo" mit vielen verschiedenen Bars, Discotheken (praktisch ohne Einlassbeschränkungen) und Restaurants. Die Kinos in San José zeigen überwiegend amerikanische Filme im Original mit spanischen Untertiteln. Kulturinteressierte treffen in der Hauptstadt auf regelmässige Opern- und Schauspielaufführungen in den beiden grossen Theatern Teatro Nacional und Teatro Popular Melico Salazar.

Im Teatro Nacional werden während der regulären Theatersaison Stücke einheimischer und ausländischer Komponisten durch das Orquesta Sinfónica Nacional, dem sehr beliebten nationalen Symphonieorchester, aufgeführt. Über das aktuelle Angebot in San José wird man am besten durch  Tageszeitungen informiert. 

In den Badeorten Playa Tamarindo, Playa del Coco, Playa Manuel Antonio und ganz besonders in der Surferstadt Jacó finden regelmässig auch unter der Woche Partys in einer der vielen Bars statt. Weiterhin findet man verschiedene Clubs, Discotheken und Casinos (in größeren Hotels zu finden, Zugang auch für Nicht-Hotelgäste). Puerto Viejo de Talamanca ist bekannt für seine Open-Air-Konzerte mit Reggaemusik. Es lohnt sich auf jeden Fall, immer mal wieder Ausschau nach Plakaten und Aushängen zu aktuellen Feiern und Events zu halten. 

Auch in den weniger touristischen Badeorten muss am Abend keine Langeweile aufkommen, denn spontane kleine Strandpartys werden hier schon mal schnell organisiert. Auch hat jeder kleinere Ort mindestens eine Bar, in der man sich am Abend trifft und meist auch tanzen kann. Allerdings beschränkt sich das in der Regel nur aufs Wochenende, unter der Woche ist hier wenig los.